IMPRESSUM / DISCLAIMER  

HomeWer wir sindPublikationenGeschichteLiteraturTermineLinks
 
 

Wer wir sind

Als ein Zusammenschluss von Freizeit-Historikerinnen und -Historikern vornehmlich der älteren Generation wurde 1992 auf Initiative des Dillinger Seniorenbeirates und der Senioren-Moderatorin die so genannte Dillinger Geschichtswerkstatt gegründet. Erklärtes Ziel dieser Vereinigung war es, in verschiedenen Arbeitsgruppen einen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Stadt Dillingen zu leisten.

 

Mit dem Weggang der die Arbeit betreuenden Senioren-Moderatorin verlor die Gruppe allerdings zunächst ihren äußeren Zusammenhalt und blieb mit nur einem Teil der Mitglieder noch bei den regelmäßigen Treffen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Von diesen wurde dann 2000 schließlich ein gemeinnütziger Verein gegründet: die Geschichtswerkstatt Dillingen/Saar e.V.

 

Auch die Mitglieder des neu gegründeten Vereins versuchen in verschiedenen Arbeitsgruppen schwerpunktmäßig unterschiedliche Aspekte der Stadtgeschichte zu erfassen, zu dokumentieren und diese Arbeitsergebnisse letztendlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besonders hervorzuheben ist hierbei auch die gute Zusammenarbeit mit anderen in- und ausländischen Vereinen, die sich ebenfalls mit Geschichtsforschung befassen.

Wenn Sie sich über unsere Arbeit genauer informieren möchten, besuchen Sie uns doch einfach im Museum Pachten (Fischerstraße 2); die Mitglieder der Dillinger Geschichtswerkstatt treffen sich hier an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr – Besucher sind herzlich willkommen.

... übrigens: für unsere Arbeit sind wir nach wie vor an Informationen zur Stadtgeschichte interessiert und freuen uns über alle Dokumente, Bilder oder Aufzeichnungen, die uns zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden!

 
Gruppenbild der GWS-Mitglieder

Seitenanfang

 

© 2010 - 2011 Geschichtswerkstatt Dillingen/Saar e.V.     IMPRESSUM / DISCLAIMER